Seit dem 10. Dezember 2025 verwandelt das Performing Center Austria das Theater Akzent in ein festliches Highlight der Wiener Kulturszene: Das Weihnachtsmusical „XMAS CURSE“ begeistert in nahezu ausverkauften Vorstellungen hunderte BesucherInnen – und das mit einem Ensemble, dessen Altersdurchschnitt gerade einmal knapp über 15 Jahren liegt!
Was diese jungen Talente auf die Bühne bringen, ist schlichtweg beeindruckend: Spannung, Humor, Tiefgang und purer Musical-Zauber. Bei der großen Premiere am 12. Dezember feierte das Publikum die jungen KünstlerInnen mit Standing Ovations – völlig zu Recht, denn „XMAS CURSE“ berührt, bewegt und hinterlässt bleibenden Eindruck.

Seit über 25 Jahren zählt das XMAS-Projekt zu den vorweihnachtlichen Höhepunkten Wiens. Jahr für Jahr bringt es jene außergewöhnliche Energie auf die Bühne, die entsteht, wenn Leidenschaft, Teamgeist und professionelle Förderung aufeinandertreffen.
Die jungen DarstellerInnen werden bereits im Frühling in einem spannenden Casting entdeckt, danach folgen intensive Proben von August bis Dezember – angeleitet von einem herausragenden Leading Team rund um Regisseurin und Co-Autorin Selina Redelsteiner (zusammen mit Peter Tusztich), musikalische Leiterin Stephanie Schwartz, Choreographin Suzanne Murphy, Videodesignerin Emma Zimmel, Lichtdesigner Sebastian Buchmann und künstlerische Assistentin Anja Zelina. Besonders schön: Fast alle von ihnen wurden tänzerisch im Performing Center Austria ausgebildet, sind selbst „Kinder des XMAS-Projekts“ und kehren nun als Leading Team-Profis zu dem Projekt zurück, in dem sie selber einst mehrmals mitmachten.
Kein Wunder also, dass „XMAS“ längst als DAS Sprungbrett für Musical-Talente in Österreich gilt. Rund 200 ehemalige TeilnehmerInnen stehen heute als gefeierte Profis auf den großen Bühnen des Landes – darunter bekannte Namen wie Jakob Semotan, Andreas Wanasek, Fanny Stapf, Denise Jastraunig, Annkathrin Naderer, Sophia Gorgi, Alma Hasun, Daniela Golpashin, Salka Weber, Jürgen Kapaun, Paula Niederhofer und viele mehr.

Selbst über die Landesgrenzen hinaus ist die Strahlkraft spürbar: Dieses Jahr sind erstmals zwei junge Darstellerinnen aus München Teil des Ensembles – eine absolute Bereicherung, die zeigt, wie weit die Wirkung dieses Projekts mittlerweile reicht.
Die Begeisterung – rund um die amüsante Geschichte des mittelalterlichen Dorfes Brimwood und dem Versuch, einem Fluch zu entkommen – ist enorm – auf und abseits der Bühne. Wer dabei ist, spürt, wie sehr Talent, Leidenschaft und harte Arbeit verschmelzen können, um – im wahrsten Sinne des Wortes – wahre Magie zu erzeugen.
Noch stehen bis zum Weihnachtsfest einige wenige Chancen offen, dieses außergewöhnliche Weihnachtsmusical live zu erleben:
- Freitag, 19. Dezember 2025, 19:00 Uhr (Cast QUEENS)
- Montag, 22. Dezember 2025, 19:00 Uhr (Derniere und Cast KINGS)
Vier der verbleibenden sechs Termine sind bereits ausverkauft – also schnell entscheiden, um sich Resttickets für dieses weihnachtliche Bühnenhighlight und die vielleicht schönste Einstimmung auf das Fest nicht entgehen zu lassen!
Karten unter Theater Akzent. (Alle Fotos: Bernhard Fritsch – vielen Dank dafür!)

Und wenn du selber zwischen 10 und 18 Jahren bist und selbst gerne einmal beim Xmas Projekt auf der Bühnen stehen willst, dann informieren wir dich gerne über kommende Castingtermine. Schick uns einfach eine kurze Email unter info@performingcenter.net und wir informieren dich rechtzeitig über den neuen Termin im Frühling 2026.
